Bachblütentherapie

Lisa Rüttimann-Uhr Therapeutin

"Solange Harmonie herrscht zwischen
unserer Seele und unserer Persönlichkeit,
erleben wir Freude, Frieden,
Glück und Harmonie"
Dr. Edward Bach

Gesund sein heisst im Gleichgewicht sein. Unsere menschliche Natur strebt immer nach Harmonie bzw. ist ständig um Wiederherstellung des Gleichgewichtes bemüht. Die Bachblütentherapie geht davon aus, dass jedem körperlichen Ungleichgewicht (Krankheit) eine seelische Gleichgewichtsstörung vorausgeht.

Definition
Bei der Bach-Blütentherapie werden vornehmlich aus Blüten gewonnene Präparate zur Vorbeugung und Behandlung von Beschwerden eingesetzt. Das Augenmerk dabei liegt insbesondere auf dem emotionalen Befinden der Patienten.

Grundlagen
Edward Bach ging davon aus, dass alle Krankheiten auf eine Störung des seelischen Gleichgewichts zurückzuführen seien. Jeder Krankheit liegt seiner Ansicht nach ein negativer Gefühlszustand zugrunde. Deshalb steht bei der Bach-Blütentherapie die Behandlung der jeweiligen emotionalen Probleme im Vordergrund.

Bach entwickelte ein System von insgesamt 38 disharmonischen Seelenzuständen der menschlichen Natur wie zum Beispiel Angst, Unsicherheit, Einsamkeit, Überempfindlichkeit oder Ungeduld. Diesen Seelenzuständen, die bestimmte Beschwerden hervorrufen können, ordnete er 38 Blütenextrakte zu. Die energetischen Kräfte der Blütenessenzen sollen die negativen Emotionen positiv beeinflussen und somit zur Harmonisierung von Körper und Geist beitragen.

Mögliche Anwendungsbereiche Für Menschen:
Unruhe, Angstzuständen, Ruhelosigkeit
Mangelndes Selbstvertrauen, Selbstzweifel
Erschöpfung, Burn Out Symptome
Juckreiz
Blasenleiden
Unterstützend bei Verletzungen und Schmerzen
Wechseljahre
Hautunreinheiten
Gewichtsproblemen
Erkältungen
Durchfall
Entzündungen

Bachblüten – bestens für Tiere geeignet
Körper, Seele und Geist bilden eine Einheit – eine Dysbalance ungelöste Konflikte oder Status wirken sich auf den Körper und das Verhalten des Tieres früher oder später aus. Durch positive Beeinflussung der emotionalen und seelischen Ebene kommt es zu einer Harmonisierung des gesamten Lebewesens. Verhaltensaufälligkeiten können beeinflusst werden.

Mögliche Anwendungsbereiche bei Tieren:
Zur Beruhigung vor Tierarztbesuchen
Koliken
Unfall
Nervosität
Bei Gewitter
Umzug oder Reise
Silvesternacht oder 1. August-Feuerwerk
Insektenstiche

Jimmy Rüttimann Jg 2008
Jimmy Rüttimann Jg 2008